Beschreibung der KiTa

Die Kita verfügt im großen Haus über:
Drei Krippengruppen à 10 Kinder im Alter von 01-03 Jahre
Drei Ü3 Gruppen à 21 Kinder  im Alter von 03-06 Jahre
Die Kita verfügt im kleinen Haus über:
Drei Ü3 Gruppen à 21 Kinder im Alter von 03-06 Jahre (noch nicht in Betrieb)

Zur Zeit wird das kleine Haus von der Kita Cantate Domino bespielt und belebt

Wir öffnen Montag bis Freitag von 07.30-17.00 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• Zweidrittelbetreuung : 07.30- 14.30 Uhr
    • Ganztagsbetreuung : 07.30- 17.00 Uhr

In der Kinderkrippe bilden sich folgende Bereiche ab:

• das Bistro/ der Rollenspielbereich
    • der Bauraum/ der Kreativraum
    • der Bewegungsraum/ der Schlafraum
    • der Spielflur

Im Kindergarten bilden sich folgende Bildungsbereiche ab:

• der Kreativraum
    • der Bauraum
    • der Rollenspielraum/ der Ankommensraum
    • der Bewegungsraum
    • die Lese- & Sprachwerkstatt
    • das Bistro
    • der Sinnesraum

Außerdem haben wir ein großes Außengelände mit:

•  zwei Rutschen,
    • einem Klettergerüst
    • einem Schaukelbereich
    • einem Hüttendorf, abgegrenzter Bereich mit 2 Holzhütten
    • Balancierbalken,
    • Sandkasten, Matschecke mit Wasserlauf,
    • einer Wippe
    • einem Naturerlebnisbereich
    • einem Tippi
    • für unsere Jüngsten gibt es ein weiteren Außenbereich

Zusätzliche Angebote

• Sprachförderung
    • Gesunde Ernährung
    • Sportangebote z.B. Ball- & Bewegungsspiele
    • Vorschularbeit
    • Zahngesundheit & Kooperation mit der Jugendzahnpflege sowie unserem Patenschaftszahnarzt ab Sommer 2023
    • Bienenprojekt
    • Rädchen-& Inlinerfahren auf dem Kirchplatz
    • Back- AG

Dies und das & was sonst noch wichtig ist

Verpflegung

• In unserer Kindertagesstätte Sternenhimmel wird täglich durch unsere Hauswirtschaftskräfte frisch gekocht. In Ausnahmefällen greifen wir auf einen Caterer zurück. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit in der KiTa ein gesundes, abwechslungsreiches Frühstück zusich zu nehmen. Am Nachmittag gibt es noch einen kleinen Snack- als Energiekick. So bieten wir 3 Mahlzeiten an.                                                                                                                                                                    Getränke z.B. Wasser, Mineralwasser, ungesüßter Tee stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.                                                                                                       Die Speisepläne hängen in der Einrichtung aus.

Wichtige Zeiten

• Von 07.30 Uhr bis 09.00 Uhr ist die Bringzeit. Am Empfang werden die Kinder begrüßt und in die Anwesenheitsliste eingetragen.
  • Gegen 09.45 Uhr findet im Kindergarten (3-6 Jahre) ein Morgenkreis statt. Hier wird gesungen, erzählt oder auch ein Kreisspiel gespielt.      In der Krippe findet gegen 11.00 Uhr ein Singkreis statt.                                                                                                                                               Von 11.30 Uhr- 12.30 Uhr sowie von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr essen die Kinder in kleineren Gruppen zu Mittag. Gegen 14.15 Uhr gibt es einen Snack. Kinder mit einem Zweidrittelplatz werden bis spätestens 14.30 Uhr abgeholt. Bis 17.00 Uhr müssen alle Kinder mit einem Ganztagsplatz abeholt sein

Alltag

• Da die Kita Sternenhimmel über ein großes, schönes Außengelände verfügt, gehen wir täglich raus. Hier bieten sich viele Lernerfahrungen. z.B. Rädchenfahren, Burgen bauen im Sandkasten, Schaukeln, Balancieren & Rennen, Klettern, Rutschen oder auch Erkundungen im Naturbereich. Eine besondere Attraktion ist die große Rutsche. An manchen Tagen können die Kinder unter Aufsicht auch auf dem Kirchplatz mit den Rädchen fahren. Hier gibt es die Möglichkeit ordentlich Gas zu geben. :-)
  • Unsere hellen, lichtdurchfluteten Räume laden ebenfalls zum Spielen, Lernen und Entdecken ein. Während der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit nach ihren Bedürfnissen einen Raum zu wählen und dort nach Herzenslust zu spielen. In den einzelnen Räumen (Krippe sowie Kindergarten) werden nach Bedarf unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten. z.B. mit Fingerfarben malen, einen riesen Turm aus Bausteinen bauen, eine Bewegungsbaustelle im Turnraum besuchen usw. Die Krippenkinder und Kindergartenkinder haben außerdem die Möglichkeit sich gegenseitig zu besuchen. Nach dem Mittagsschlaf der Kleinen begegnen sich die Krippenkinder und Kindergartenkinder entweder im Kindergarten (Obergeschoss) oder im Außengelände. Dies ermöglicht neue Freundschaften zu knüpfen, miteinander und voneinander zu lernen und Spaß zu haben.